Naturheilpraxis
Regina Zeise
 

Pflanzenheilkunde  

 

Salbei - (Bild 9)

Früher wurde hauptsächlich mit Heilpflanzen behandelt, da es mit einigen Ausnahmen, die einzigen Heilmittel waren, die man kannte. Die Volks- und Klostermedizin ist eine Erfahrungsheilkunde die über viele Generationen ihre Berechtigung hatte.

Heute ist die Phytotherapie auch aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Durch die Bestimmung der Pflanzeninhaltsstoffe und die Erforschung ihrer Wirkung ist diese Heilkunde eine eigenständige Wissenschaft.

Pflanzliche Heilmittel werden hauptsächlich eingesetzt, um Befindlichkeitsstörungen zu beheben. Aber auch leicht ausgeprägte Krankheiten in der Kinderheilkunde oder Altersmedizin lassen sich erfolgreich mit pflanzlichen Mitteln behandeln.

Kamillentee (Bild 10)

Heilpflanzen können Krankheiten heilen, vorbeugen und lindern. Besonders wertvoll für die Behandlung von Alltagsbeschwerden, akuten und chronischen Erkrankungen sind die zahlreichen Rezepte für Tees, Tinkturen, Pflanzenaufgüssen, Bäder, Umschläge und Inhalationen.